Zum Inhalt springen

Pastorale Einheit Bad Godesberg:Entscheidung über die Rechtsform getroffen

Bad Godesberg
Datum:
16. Apr. 2025
Von:
P. Gianluca

PGR, KGV, Pastoralteam und Kirchenvorstände haben ihre Entscheidung getroffen.

Das Bistum passt mit der Errichtung der Pastoralen Einheiten die Gemeindeverwaltung den neuen Gegebenheiten an. Die Gremien konnten sich zwischen zwei Modellen entscheiden: Pfarreiengemeinschaft (die unserem aktuellen Kirchengemeindeverband [KGV] entspricht) oder Gründung einer neuen Pfarrgemeinde. Die Gremien haben beschlossen, eine neue Pfarrgemeinde zu gründen. Der Pfarrgemeinderat (PGR) und das Pastoralteam stimmten einstimmig für dieses Modell, während der Kirchengemeindeverband (KGV) mit nur einer Gegenstimme zustimmte. Alle Kirchenvorstände empfahlen ihren Vertretern im KGV, ebenfalls für die Gründung einer neuen Pfarrei zu votieren.

Der Erzbischof wurde gebeten, zum 01.01.2027 die aktuellen Pfarreien aufzulösen und die neue Pfarrei „St. Marien“ zu errichten. Die Pfarrkirche der neuen Pfarrei wird St. Marien sein. In Bad Godesberg arbeiten bereits ein gemeinsamer Pfarrgemeinderat und ein gemeinsames Pastoralteam zusammen; ab 2027 wird auch ein gemeinsamer Kirchenvorstand eingerichtet.

Was bedeutet diese Entscheidung für das Gemeindeleben? Im Wesentlichen ändert sich nichts: Die pastoralen Entscheidungen orientieren sich weiterhin am Leben vor Ort und an den gemeinsamen Angeboten der Pastoralen Einheit. Die Verwaltung wird jedoch erheblich vereinfacht, und die gemeinsame pastorale Verantwortung wird durch eine gemeinsame finanzielle Verantwortung ergänzt.

Der neue Kirchenvorstand wird in der Lage sein, Ausschüsse aus nicht-Mitgliedern zu bilden, die mit konkreten Kompetenzen ausgestattet sind. Die Verwaltungsleitung wird den neuen Kirchenvorstand verstärkt bei den Finanzen, im Controlling und in der Verwaltung der Immobilien unterstützen.

Ich bin überzeugt, dass diese Entwicklung, nicht nur die Verwaltung und mich entlasten wird, sondern auch die Arbeit der ehrenamtlich Engagierten in den Gremien. Am 08. und 09. November finden die PGR- und KV-Wahlen wie bisher üblich statt. Nach der Gründung der neuen Pfarrgemeinde wird der neue KV Anfang 2027 gewählt.