Zum Inhalt springen
Firmung

Firmung

Ja zum Glauben

Das Sakrament der Firmung ist eng mit der Taufe verbunden. Dieses bedingungslose Ja Gottes, das wir in der Taufe erfahren, wird hier bestätigt. Wer sich firmen lässt, trifft eine eigene Glaubensentscheidung und bekräftigt damit seine Taufe. Damit verbunden ist die Aufforderung, sich aktiv mit dem Glauben auseinanderzusetzen, ihn zu bekennen und zu teilen.

Das Alter, in dem die Firmung gespendet wird, ist unterschiedlich. Voraussetzung ist die Taufe. Wir laden zur Firmvorbereitung die Jugendlichen der 9. Klasse ein. Aber auch ältere Jugendliche oder Erwachsene können sich jederzeit firmen lassen. Für sie werden individuelle Vorbereitungswege gesucht. Wichtig ist die Auseinandersetzung mit dem Verständnis des Heiligen Geistes und seiner stärkenden Kraft für ein christliches Leben. Die Vorbereitung auf die Firmung kann eine Gelegenheit sein, den eigenen Glauben und die Gemeinschaft der Kirche neu zu entdecken.

Für Fragen und weitere Informationen:

Pater Riccardo Aletti FSCB

Pater Riccardo Aletti FSCB

Kaplan

Firmkurskalender

  • Terminübersicht Firmkurs Burgviertel 2023/24
  • Terminübersicht Firmkurs Rheinviertel 2023/24
  • Terminübersicht Firmkurs Südviertel 2023/24